Kia ora [kĩora] ist eine der traditionellen Begrüßungen der Māori, das indigene Volk Neuseelands. Es wird sowohl zur Begrüßung als auch zum Abschied verwendet. Wörtlich bedeutet Kia ora in etwa Mögest du gesund sein oder möge es dir gutgehen. Unter den Maori selbst wird Kia ora auch im Sinne von Danke schön oder auch als zustimmendes Wort beim Zuhören Anderer benutzt. Uns soll es 4 Wochen in Neuseeland gut gehen. Auf dieser Seite findet ihr alle wichtigen Infos dazu.
03.03.12
Rüber gemacht
In den letzten Tagen haben wir Picton und Nelson unsicher gemacht. In Nelson haben wir ein Deutsches Auswander Ehepaar besucht. Es gab gute Deutsche Bratwurst und tolle Geschichten rund um das Kiwi Land. Am nächsten Tag haben wir uns auf den weg nach Picton gemacht...wir haben die eine oder andere Abzweigung erkundet und unter anderem eine tolle Bucht entdeckt. Die Ecke ist wirklich toll.
Eigentlich wollten wir gern den Queen Charlotte Track wandern. Leider passte es nicht so ganz mit unserem Fährtermin und deshalb konnten wir nur eine Bootstour machen..war trotzdem super schön (da das Wetter auch echt besser wurde).
Am Abend haben wir dann die Fähre um 19 Uhr nach Wellington bestiegen. Wir konnten mal wieder Delphine beobachten. Die See wurde aber dann zunehmend ungemütlicher und wir mussten dann Feststellen das sich ein großer Sturm zusammenbraute..Die Fähre hat es mit uns noch sicher in den Hafen nach Wellington geschafft...dort war dann aber bereits Land unter mit 150km/h Wind und starkregen..die Fähren haben Ihren Betrieb dann in der Nacht eingestellt und wir haben uns schnell in den Camper verkrochen. 50 $ kostete der Parkplatz hinter einem Motel für die eine Nacht. Kein Schnäppchen...Heute haben wir uns dann auf den Weg nach Taupo gemacht. Begleitet von Regen und starkem Wind war es aber für unseren Tapferen Camper kein Problem die Distanz zu überwinden.
Natürlich soll nicht verschwiegen werden das wir uns Wellington vom Auto aus angesehen haben. Der obligatorische Besuch im Te Papa (Nationalmuseum) ist natürlich nicht ausgefallen. Wirklich tolle Ausstellungen und sehr sehr viele Informationen...
Nun sitzen wir hier bei gutem Wetter am Lake Taupo, morgen schauen wir uns Glühwürmchen in Höhlen an und fahren dann am nächsten Tag wohl wieder zurück nach Taupo..das Wetter soll hier die nächsten Tage super werden und ich will ja noch Angeln ;)